Liebe Freundinnen und Freunde unseres Weingutes,

bei uns an der Mosel wird es nun ruhiger. Als touristisches Weingut schauen wir auf eine gute Saison mit vielen netten Gästen zurück. Gerade im September und Oktober zog es viele Touristen an die Mosel, die ein paar schöne Tage in einer herrlichen Landschaft erleben wollten. Genau der richtige Zeitpunkt, den Winzern bei der Weinlese über die Schulter zu schauen. Am 17.09.2018 begann die Rieslingernte. Schon wieder ein Rekord, was den früheren Zeitpunkt angeht. Bei besten  Wetterbedingungen wurde eine sehr zufriedenstellende Ernte eingefahren. Waren die letzten Jahrgänge von der Menge her doch recht zurückhaltend, so wurden bei der diesjährigen Weinlese die Erwartungen übertroffen. Noch im August hatten wir wegen der langanhaltenden Trockenheit nicht mit so einem Ergebnis gerechnet. Aber der Weinstock hat sein Eigenleben und wurzelt bis zu 10 m tief. Hier nimmt er  neben dem Wasser auch die vielen Mineralstoffe auf, die später für den Wein  so geschmacksprägend sind. Letztendlich war es eine Weinlese wie aus dem Bilderbuch. Gesunde, reife Trauben, eine guter Ertrag und obendrein nur bestes Wetter. Die Weinlese selbst ist ohne unsere polnischen und rumänischen Arbeitskräfte nicht mehr vorstellbar. Da wir unsere Weinbaufläche in den letzten Jahren stark vergrößert haben, war es auch an der Zeit eigene Unterkünfte für unsere Arbeitskräfte zu schaffen, die dann in diesem Herbst erstmals genutzt wurden.

Aber nun zu unserem aktuellen Angebot. Wir präsentieren Ihnen Rieslingweine  aus dem Jahrgang 2017, die einen absoluten Trinkgenuss versprechen. Die älteren Jahrgänge sind Langgärer, denen wir viel Zeit gönnten, damit sie sich geschmacklich voll entfalten konnten. Erstmals auf unserer Liste ist der 2015er Uhlen Riesling Reserve. Durch seine 30monatige Gärzeit konnte sich der Wein hervorragend entwickeln und besticht durch seine klare Frucht und seine unverkennbare Mineralität.

Wer lieber einen Wein mit einer zurückhaltenden Weinsäure bevorzugt, sollte beim Weißburgunder oder beim  Kerner zugreifen. Und für unsere Rotweinfans ist der Spätburgunder genau der richtige Tropfen. 

Wir würden uns freuen, Sie in Kürze beliefern zu dürfen.

Wir wünschen eine gute Zeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen von der Mosel

Peter Weyh und Familie.

 

                            

 

BIGTheme.net • Free Website Templates - Downlaod Full Themes