Die Terrassenmosel

Am Unterlauf der Mosel erhebt sich eine einzigartige Landschaft, die von Menschenhand geschaffen wurde.

Die Weinbergsterrassen rund um Winningen sind die ausgedehntesten im ganzen Moselgebiet. Bis zu 29 übereinanderliegende Terrassen und viele Kilometer lange Trockenmauern durchziehen die Weinlagen Uhlen, Hamm, Röttgen und Brückstück. Beeindruckend sind die Spannbögen und die Scherentreppen, die in den Mauern eingelassen sind.

Die Entstehung der Mauerlandschaft beginnt im Mittelalter. Die ältesten Teile der Mauern stammen vermutlich aus dem 13. -15. Jahrhundert. Mit Sicherheit wurden die Weinberge auch im 18. Jahrhundert sehr intensiv genutzt, weil zu dieser Zeit der Weinbedarf durch zunehmenden Fernhandel und die nahe gelegene Residenzstadt Koblenz sehr hoch war.

Neben der kulturhistorischen Bedeutung stellen die Terrassenweinberge auch einen wichtigen Lebensraum für seltene Tierarten wie den Apollofalter und Uhu dar.